Sonntag, 22. Dezember 2013

Backliebe oder auch die Liebe zum Detail!

Hallöchen,

wie ihr ja wisst bin ich ständig am Backen und dazu lernen. Und da ich mich nun doch auch sehr auf das Dekorieren von meinen Backwerken spezialisiert habe (sollen zwar gut schmecken, allerdings isst man ja gleich ganz anders, wenn die Werke auch noch optisch was hermachen), waren die liebe Dany und ich am letzten November-Wochenden bei einem Fondantkurs. Diesen tollen Fondantkurs hat Monika von der Kleinen Tortenstube in Nürnberg gegeben.

Sie hat das echt klasse gemacht. Von grundauf haben wir das Vorbereiten eines Cupcakes mit Aprikosensirup und Ganache gelernt – denn das ist das Wichtigste bevor man die kleinen Teilchen verzieren kann. Eine gute Basis macht es einfacher den Fondant glatt aufzulegen und vermeidet somit hässliche Falten. Ich fand das irgendwie entspannend, als wir die Cupcakes vorbereitet haben, mit einer Hingabe hab ich die Ganache aufgetragen.

Und damit ihr auch ein paar Eindrücke seht, kommen natürlich hier die Bilder:

Hier hören wir alle gespannt zu was Monika uns als nächstes beibringt.

Alle streichen fleißig die kleinen Cupcakes mit Ganache ein.

Und so sah das von Nahem aus.
Nun ging es an das Einfärben des Rollfondants.
Fleißig wurde die Farbe mit den Handballen einmassiert.

Nun ging es an das Ausrollen des Fondants.
Und hier seht ihr bereits einen überzogenen Cupcake, der mal ein Gesicht wird.
Hier verpasst Dany ihrem Kissen-Cupcake den letzten Schliff.
Was da wohl drin sein mag?
Und so sah meine fertige Cupcake-Box am Abend aus.
Und jetzt haben die fertigen Cupcakes ihren Einzelauftritt:



Extra für Mr. Right gemacht (er hat sich riesig gefreut).
Hommage an mein Hobby das Singen.

Die Schleife hat mich schier wahnsinnig gemacht, da war Dany so lieb und sprang ein.


So, das war's von meinen kleinen Kunstwerken. Die waren teilweise echt nicht schwer zu machen und sind doch sehr putzig. Außerdem lassen sie jeden erstaunen (vorallem Kids).


Fräulein S.




Bilder in diesem Post: © Daniela Beyer

1 Kommentar:

Faye hat gesagt…

Der Kurs war echt toll und die Cupcakes haben meine Eltern noch heute zu Hause stehen, weil sie sie zu schön zum Essen finden ^^

Pink DiamondLipsFluttershy - Alternate SelectFluttershy - Alternate Select